Seit meinen ersten öffentlichen Tanzschritten vor nun schon fast 40 Jahren begleitet mich mein Künstlername „Raksan“ als mein alter Ego auf meinem Weg als Performerin, Choreographin und Tanzpädagogin. Aus der Musiktradition der Sufis stammend und einen Rhythmus bezeichnend, bedeutet „Raksan“ „Das was tanzt“ oder „Das, was uns tanzen lässt“. Tanzen ist für mich auf vielen Ebenen Bewegung und Begegnung, ist Entwicklung, Herausforderung, Inspiration, Suche, Heilung,Glück und Erfüllung.Tanz ist mein Beruf, meine Berufung.

Vita:

1960 Geboren im Hamburger Alstertal als Tochter von Tjado Claasen Smid, früher Kapitän zu hoher See und später einer der wichtigsten Persönlichkeiten des deutschen Nachkriegsfernsehens und Eva Maria Smid, Chefsekretärin des Tierpark Hagenbeck und Tourmanagerin des gleichnamigen Traditionscircus.

 

1979 Nach dem Abitur Beginn eines Studiums der Sozialpädagogik, erste Begegnung mit dem Orient. Tanz/ türkischer Folklore durch studiumsinterne Projekte in Hamburg – Steilshoop mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund, vor allem mit aus der Türkei stammenden Mädchen. Parallel Eintauchen in die Hamburger Künstlerszene.

1980 Abbruch des Studiums, erste mehrmonatige Reise durch Osteuropa und Griechenland mit einem ausgebauten Lastwagen. Erste Begegnungen mit der Kultur der Sinti und Roma und Umzug nach Berlin

1982 Reise nach Italien. Zweijährige  Tournee durch Italien, Zypern und Griechenland als Stuntfrau der PASCAL BIZARRO HURRICAN MOTORSHOW. Auf Zypern intensive Begegnungen mit der Musik des Nahen Ostens, der Stimme von Oum Kalthoum und den Tänzen Griechenlands, der Türkei, Syriens und des Libanon.

 

1985 Geburt meines Sohnes. Kauf und Ausbau eines eigenen 7 Tonnen schweren Mercedes Benz Baujahr 1964. Erste Begegnung mit der amerikanischen Orientalischen Tanzlegende Feyrouz!auf dem „Gauklerfest“ in Berlin. Eröffnung des STUDIO OASIS. Begegnung mit der ebenfalls aus den USA stammenden Tänzerin und Performancekünstlerin Kathleen Michael.

1986 Durch die Vermittlung von Feyrouz! Sechswöchiges Gastspiel als Orient. Tänzerin im Weihnachtscircus von Didian Fräcks in Luzern/ CH. Begegnung mit dem Pantomimen Willi Forwick und erste konkrete Arbeit in Hinblick auf Bühnenpräsenz und Ausdruck.

1987 Weiterbildung in Schauspiel/ Bühnenarbeit im Theaterforum/ Berlin sowie Orient. Tanz im STUDIO OASIS. Versch. Workshops bei Dozenten aus Amerika und Ägypten (u. a. Momo Kadous, Wendy Buonaventura, Amaya, Mahmoud Reda, Hassan Khalil). Gründung des OASIS DANSE ENSEMBLES durch Feyrouz!

1988 Erste Begegnung und Zusammenarbeit mit den Gründern des neu eröffneten SCHEINBAR VARIETÉS in Berlin. Reise nach Ägypten. Erste abendfüllende Show des OASIS DANSE ENSEMBLE im legendären Zelttheater WACKELKONTAKT in Berlin.Verlassen des Ensembles und anschließend 5 monatige Tournee durch die Schweiz mit dem PALAIS ORIENTAL des Illusionisten und Fakirs Didian Fräcks (Traumtheater Salome).

1989 9-monatige Deutschland-Tournee mit dem Circus RONCALLI. Erste Begegnung mit den Artisten und Musikern von „Parody Paradise“.

1990 9-monatige Deutschland-Tournee mit dem Manegentheater SALTI NÖGGE .Weiterbildung in Schauspiel, Tanzimprovisation, Rhythmik und Modernem Tanz durch Frieder Nögge sowie Dozenten der Clown – und Akrobatikschule SCUOLA DIMITRI / CH

1991 Rückkehr nach Berlin. Regelmäßige Auftritte in Berlins zu der damaligen Zeit bekanntestem türkischen Restaurant„HALIKARNASS“, Weiterbildung in Orient. Tanz und Beschäftigung mit den Tänzen der türkischen und russischen Roma. Wiederbegegnung mit dem inzw. in Berlin etablierten Artistenensemble Parody Paradise, Auftritte in der SCHEINBAR, in der Ufa Fabrik und im „Blauen Montag“ im QUARTIER LATIN unter der Regie der 3 TORNADOS.

Mitbegründung des CHAMÄLEON VARIETE unter der künstlerischen Leitung einzelner Mitglieder von Parody Paradise in Berlins. Achtwöchiges Gastspiel im SCHMIDT THEATER in Hamburg unter der Regie von Frieder Nögge. Begegnung und künstlerischer Austausch mit dem aus Frankreich stammenden Kult-Circus „CIRC „O“ in Hamburg. Gastspiele in den legendären Nachtsalons der BAR JEDER VERNUNFT mit Meret Becker und der MITTERNACHTSSHOW des CHAMÄLEON, Engagements auf intern. Firmenevents

92-97

1992 Begegnung mit dem Schauspieler und Comedian Leon Düvel, dem späteren Vater meiner Tochter und Mitglied des Improvisationstheaters „Die Gorillas“. Als erste Orientalische Tänzerin wiederholte, teilweise mehrmonatige Gastspiele in allen führenden Varietés Deutschlands (u. a. TIGERPALAST / Frankfurt, GOP Hannover und Essen, FRIEDRICHSBAU / Stuttgart) und der Schweiz, weiter Mitwirkung auf intern. Gala Events. Die griechische Filmemacherin und Regisseurin Angeliki Antoniou dreht 1995 die TV-Dokumentation „Tänze der Nacht“.  Nach 15 LKW-Jahren Bezug einer Wohnung in Berlin –Kreuzberg.

1997 Erstausstrahlung des Dokumentarfilms „Tänze der Nacht“ auf 3 SAT/ ARTE/ZDF und RBB. Parallel zu den Varieté / Theater – und Kleinkunst- Engagements Wiederbegegnung mit den OASIS DANSE ENSEMBLE als Gasttänzerin in der modern-orientalischen Tanzproduktion „RE-Gypta“ in Berlin. Beginn einer künstler. Neuorientierung durch die Suche nach einer zeitgemäßen Interpretation des Orient. Tanzes. Begegnung mit der kongenialen Kostümbildnerin Gabriele Kortmann und dem Säbel als Requisite und Tanzpartner.

2000 Geburt meiner Tochter und Rückkehr zum OASIS DANSE ENSEMBLE als festes Mitglied. Tanzproduktionen in Landstuhl und in Berlin. Erster Workshop im Rahmen der WORLD OF ORIENT 01 in Hannover. Versch. abendfüllende Programme mit dem „ODE“,  ( DVD) Produktion „Oriental Motion“. Nach einem letzten Gastspiel im GOP / Hannover konsequente Hinwendung als Solistin zu der intern. Orient. Tanzszene, Einladungen auf intern. Orient. Tanzfestivals, Entwicklung von innovativen, für die Orientalische Tanzwelt neuartige Unterrichtskonzepten und zunehmende Lehrtätigkeit im In – und Ausland, versch. Tanzproduktionen mit dem OASIS DANSE ENSEMBLE, umfassende Weiterbildung in Tanzimprovisation, Modernem Tanz, Jazz, Ballett und Afrikanischem Tanz u.a. bei intern. Gastdozenten der TANZFABRIK in Berlin und konsequente Hinterfragung der den Orient. Tanz begleitenden Klischees. Zusammenfassung meines Ansatzes unter dem Begriff des zeitgenössischen Orientalischen Tanzes. Entwicklung des Lehrkonzeptes TAI(TanzAusdruckImprovisation). Zeitweilige beratende Funktion in der JOM Dance Academy von Said el Amir.

 

2006 Verleihung der HALIMA 06

 

2007 Meine erste, zeitgenössisch orientalische Solo –Produktion „Raksan tanzt! 46 Minuten“ wird anlässlich des MAJMA FESTIVALS of MIDDLE EASTERN DANCE in Glastonbury/ GB uraufgeführt .Weitere Gastspiele der Produktion auf der Bühne des INTERNATIONALEN THEATERS in Frankfurt/ Main ( in Kooperation der Orient Akademy ), im Rahmen der renommierten ORIENTALE im Tanzhaus NRW, auf dem Orient. Tanzfestival SIROCCO in Frome/ GB und in Bern/ CH folgen bereits wenig später.

2008  Dozentin für Zeitgen. Orient. Tanz in  ganz Europa. In  Workshops, Seminaren und Projektreihen kann ich zunehmend besonders eine junge Generation von im Westen lebenden Orient. Tänzerinnen inspirieren. Zahlreiche Interviews und Rezensionen über meine Auftritte und meinen Unterricht erscheinen in den intern. Fachpresse. Lecture Performance und Solo im Rahmen des „FESTIVAL of ARABIC Arts and CULTURE“ in Liverpool/ GB.

2010 Aufbauend auf den Eindrücken und Erfahrungen aus den TAI ( TanzAusdruckImprovisation) Workshops ensteht ein neuer Focus auf auf die Bühne ausgerichteten Projektreihen. „Secret Lila“ wird das erste Mal in Düsseldorf durchgeführt und schließt erfolgreich mit zwei Werkschauen ab.

Im Rahmen des 10. Brandenburger Orientfestivals in der WASCHHAUSARENA in Potsdam zum 10. Mal „Raksan tanzt! 46 Minuten“  und  25 jähriges Jubiläum als Tänzerin, Choreographin und Lehrerin. Geehrt wird dieses unter anderem mit einem Bild in der Neuauflage des „Kultbuches des Orientalischen Tanzes“, der „Schlange vom Nil“ von Wendy Buonaventura

2013 Die Bühnentanz – Projektreihe “Secret Lila” hat sich etabliert und geht im Frühjahr des Jahres nach Klassen in Stuttgart, München, Bern / CH und Osnabrück weiter nach Dresden.Noch einmal „Raksan tanzt! 46 Minuten“ als Gast des ASLI SHARKI Festivals in Den Haag / NL.Die Bühnentanzwerkstatt „WIR! EinzigARTig!“ in Bern / CH und das abendfüllende Konzept “Don`t climb the Pyramids” in Düsseldorf bereiten den Weg in die Welt des Tanztheaters.Die TAI ( TanzAusdruckImprovisation) – Lehrerfortbildung TOOLS geht nach Osnabrück, Innsbruck, Stuttgart und Dresden, zeitweise Lehrtätigkeit an der ETAGE ( Schule für darstellende und bildende Künste ) in Berlin.

2015 Vertiefung und Konkretisierung meines zeitgen.orientalischen Ansatzes.Weiter Lehrtätigkeit im Rahmen von offen TAI (TanzAusdruckImprovisation) -Workshops, der Schwerpunkt liegt aber immer mehr in der Konzeption und Leitung künstlerischer Tanzwerkstätten: nach dem Urformat „Secret Lila“ in Berlin und Hannover folgt die Weiterentwicklung „Secret Lila: new edition“ (Bern / CH,Fürth,Berlin) sowie das Streetperformance-Projekt „Berlin Urban Baladi“ für den Berliner Karneval der Kulturen.Im Rahmen von „Tanzzeit in Schulen“ konzeptioniere ich mit „Gaarden Chavalier“ in Zusammenarbeit mit der AWO / Kiel eine Tanzwerkstatt mit Kindern und Jugendlichen mit rumänisch/bulgarischen Migrationshintergrund und werde dafür mit dem Kieler Kulturpreis 2017 ausgezeichnet, in Wesel übrnehme ich die künstlerische Leitung des Tanztheaters „The House“ und in Dresden heisst es „Tango Oriental“. Die erste Tanzreise nach Marrakech lässt weitere nach Marokko folgen.

2020 In den folgenden drei Jahren der Corona – Pandemie kann auch ich meinem Beruf nur sehr eingeschränkt nachgehen. Durch das Arbeiten mit ZOOM und anderen Medien entwickelt sich aber eine neue Ebene der Vermittlung, die trotz aller Wiedrigkeiten die Durchführung und den öffentlichen Abschluss der Tanzwerkstätten „Secret Lila“ in Graz /AT und Cloppenburg sowie das neue Format der „Lila“-Reihe „Secret Lila: TRANCE“ in Berlin ermöglicht. Konzeption und künstlerische Leitung der Tanztheaterwerkstatt „WAVES“ in Bern/CH.

2023 Wieder ganz in Präsenz: in Berlin kommt mit dem Tanztheaterstück „Secret Lila: SACRE“ eine zeitgenössisch orientalische Umsetzung des „Le Sacre du Printemps“ zur Aufführung.